Haustierparkfest 2015                                                                                              08.06.2015


Hochbetrieb beim Auftritt des Kindergartens

"Das war wieder ein schöner Tag im Haustierpark" zeigte sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper zufrieden bei der Rückschau auf das diesjährige Haustierparkfest. Ab 11.00 Uhr waren viele Haustierparkfreunde aus Nah und Fern in den Park und ließen sich von den Tieren und den vielen Einlagen erfreuen. "Das Wetter war zwar eigentlich "zu gut"; bei so tollem Sommerwetter ziehen die Urlauber verständlicherweise doch eher den Strand vor" so das Fazit von Veranstaltungsleiterin Claudia Peters zu dem nicht so großen Andrang wie in den Vorjahren. Sie hatte mit ihrem Team ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das sich  über den ganzen Tag verteilte.


Der Kindergarten "Pfiffikus" singt


Herta Daniels hält eine Andacht 
Spaziergang durch den Park
Beate, Claudia und Bert
mit Anna-Carina Eilts und Astrid Gerdes

Höhepunkte des umfangreichen Programms waren die Auftritte der Hundeschule "Doolittle" aus Blomberg, die Show von Zauberer Mazzo und natürlich der Auftritt der Werdumer Kindergartenkinder mit einer vorhergehenden Andacht mit Herta Daniels. Die Dauerangebote speziell für Kinder wie die Schätzfrage nach dem Gewicht von Heidschnuckenbock "Siebelt" oder das beliebte Kinderschminken liefen den ganzen Tag. Ein großer Markt mit vielen interessanten Ständen wie das Wittmunder Ostfriesenabitur und der Leckereien-Stand der Esenser Landfrauen rundeten das Programm ab. Etliche Handwerker zeigten ihr Können. Jann Gerd Goldenstein zeigte wie man früher Taue machte; es war zu bewundern wie "Teestövchen gemacht wurden und wie man aus rostigem Eisen Kunstwerke macht. Wolle wurde gesponnen und Thomas Gerbracht präsentierte seine Schafprodukte, u.a. Seife und Käse. Christine Zülow gab Erläuterungen zu ihrem Kräutergarten und Jürgen und Else Saathoff zeigten das Imkerhandwerk. Das Team des Haustierparks stand für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Die eigentlichen Hauptdarsteller waren natürlich die Tiere des Parks. Sie waren wie immer sehr zutraulich und waren ständig in das Programm eingebunden. Mit ihren Betreuern spazierten sie durch den Park,  freuten sich über zusätzliche Futterrationen und Streicheleinheiten. Die Streichelwiese war immer gut besucht.  Für das leibliche Wohl sorgten die Mitstreiter des Heimat- und Verkehrsvereins. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet war von den Werdumer Vermieterinnen angerichtet worden und der Wurstgulasch über Mittag war schnell ausverkauft.

"Tier des Jahres 2015" wurde die Bulgareneselin "Claudia" mit einer Stimme Vorsprung vor "Bert" dem Thüringer Wald-Ziegenbock. Unter allen Teilnehmern wurden 3 Gewinner ausgelost.

Auch die besten Schätzer wurden mit kleinen Preisen aus dem Souvenir-Shop belohnt. "Siebelt" wog 11,80 kg´, Die Sieger waren bis auf wenige Gramm dran.


Die Gitarrenkreis begleitet die Andacht

viele interessante Stände
  

Ständig im Einsatz waren die Kutsche mit Gerold Strudthoff und Arnold Pooch mit dem "Rasenden Kalle" bei ihren Rundfahrten durchs Dorf. Auch der MAN von Martin Heinen war ständig unterwegs


Zauberer Mazzo in Aktion


"Tier des Jahres 2015"
"Claudia",  die Bulgareneselin

Christine Zülow in ihrem Kräutergarten

Die Hundeschule "Doolittle" zeigt ihr Können


Die Landfrauen mixen ihre Leckereien

Das Ostfriesen-Abitur-Team war wieder mit dabei

Jann Gerd Goldenstein zeigt wie man Taue macht

Else und Jürgen Saathoff an ihrem Imker-Stand

weitere Impressionen


Für alle HVV-Mitarbeiter: Mandy Wetzel und
Hermann Kettwich am Pommes-Stand ...

... und Klaus Wiechers, der Abwäscher


Rostiges Eisen verkauft sich gut als Kunstwerk
 

mehr zum Haustierpark unter www.haustierpark-werdum.de